Brustrekonstruktion München

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In ca. einem Viertel der Fälle ist es nicht möglich die Brust zu erhalten und die Brust muss entfernt werden. Die Brustrekonstruktion in München beschreibt den Wiederaufbau der weiblichen Brust nach einer Teil- oder vollständigen Entfernung der Brustdrüse. Das Wissen über die Möglichkeiten eines Wiederaufbaus der Brust kann das persönliche Erleben der Erkrankung deutlich lindern. Die Wiederherstellung der Brust und damit der körperlichen Integrität ist ein wesentlicher Behandlungsschritt in der Krankheitsbewältigung und kann Ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern.

Europaweit zählen wir im Bereich der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe zu den erfahrensten Operateuren. Nicht zuletzt angesichts dieser Routine können unsere Patientinnen an der Frauenklinik Dr. Geisenhofer in München auf ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit vertrauen. Beim Wiederaufbau der Brust legen wir besonderen Wert auf exzellente medizinische Qualität, ebenso wie auf einfühlsame Betreuung und umfassende Unterstützung unserer Patientinnen. Wir sind uns bewusst, dass die Entscheidung für eine Brustrekonstruktion In München eine emotionale Reise darstellt, und wir stehen Ihnen während des gesamten Weges einfühlsam zur Seite.

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Es bestehen mehrere Möglichkeiten der Brustrekonstruktion, die unter Berücksichtigung der Wünsche und der gegebenen Anatomie der Patientinnen individuell betrachtet werden sollten. Es ist von großer Bedeutung, dass Sie die Entscheidung über die verschiedenen Methoden und Operationstechniken für den Wiederaufbau der Brust mit Sorgfalt treffen. Unser Ziel ist es, Ihnen eine objektive und individuelle Einschätzung Ihrer Situation zu geben. Wir wollen eine informierte Entscheidung ermöglichen, die Ihnen ausreichend Sicherheit für Ihren Entschluss gibt – mit der Gewissheit, die beste Option gefunden zu haben. Es ist sinnvoll, sich eine unabhängige Zweitmeinung von einem erfahrenen plastischen Chirurgen auf dem Gebiet der Brustrekonstruktion einzuholen.

Bei der Wiederherstellung der Brust kann zwischen zwei wesentlichen Verfahren unterschieden werden: Die Brustrekonstruktion mit körpereigenem Gewebe und die Brustrekonstruktion mit körperfremdem Material, meist Silikonimplantaten.

Kurzinfo zur Brustrekonstruktion

Alles auf einen Blick

BehandlungBrustrekonstruktion
Behandlungsdauer2-6 Stunden
Arbeitsunfähigkeit4-6 Wochen
Sportunfähigkeit6-8 Wochen
Gesellschaftsfähigkeit2-4 Wochen
KostenIndividuell
KlinikaufenthaltAmbulant bis 1-3 Tage stationär
NarkoseartVollnarkose
Wischen

Behandlungsablauf einer Brustrekonstruktion

  • Vor der OP

    Die therapeutischen Optionen der Brustrekonstruktion München können recht unüberschaubar wirken. Bei der Entscheidungsfindung sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Ist eine brusterhaltende Therapie nicht möglich, muss die gesamte Brutdrüse entfernt werden (Mastektomie). Nach einer Mastektomie kann die Brust grundsätzlich durch körpereigenes Gewebe oder körperfremdes Gewebe wiederhergestellt werden. Ein Wiederaufbau der Brust kann noch im selben Eingriff oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
    Die Auswahl des geeigneten operativen Verfahrens ist nicht ausschließlich von Ihren körperlichen Voraussetzungen abhängig, sondern auch von Ihren persönlichen Vorlieben. Daher widmen wir uns in Ihrer Konsultation ausreichend Zeit, um auf Ihre individuellen Wünsche, Bedenken und Ängste einzugehen. Wir werden ausführlich das Notwendige und Mögliche mit Ihnen besprechen, um gemeinsam das optimale Vorgehen für Sie zu erarbeiten.

    Die Beratung zu den verschiedenen Verfahren der Brustrekonstruktion und eine gemeinsame Entscheidungsfindung stellen die wesentlichen Aspekte vor der Operation dar.

    Sind diese Fragen beantwortet, sind weitere Punkte vor einer Operation zu beachten.
    Einige Medikamente können das Risiko von Komplikationen erhöhen und sollten daher vorübergehend abgesetzt werden. Dies gilt zum Beispiel für einige blutverdünnende Medikamente wie Xarelto oder Marcumar. Auch eine antihormonelle Therapie mit Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer sollte zwei Wochen vor der Operation pausiert werden.

  • Die OP

    Brustrekonstruktion mit Eigengewebe Brustrekonstruktion mit Implantaten

    Brustrekonstruktion mit Eigengewebe

    Bei der Wiederherstellung der Brust mit körpereigenem Gewebe wird unter Anwendung mikrochirurgischer Techniken Gewebe von unterschiedlichen Körperregionen für die Formung der Brust verwendet. Die am häufigsten beanspruchten Spenderregionen zur Gewebeentnahme sind der Unterbauch (DIEP-Lappenplastik) und der Oberschenkel (TMG- /PAP-Lappenplastik). Der Wiederaufbau der Brust mit Eigengewebe stellt ein nachhaltiges Verfahren dar, da erneute Operationen wie Implantatwechsel im späteren Verlauf nicht notwendig sind.

    Die 3 Methoden im Überblick:

    Brustrekonstruktion Eigengewebe München

    DIEP-Lappenplastik steht für Deep-Inferior-Epigastric-Artery-Perforator-Lappen. Bei dieser Methode der Brustrekonstruktion wird Haut- und Unterhautfettgewebe aus dem Bereich des Unterbauches zur Brustrekonstruktion verwendet. Diese Methode stellt den Goldstandard der Rekonstruktion mit körpereigenem Gewebe dar und ist dementsprechend das am häufigsten durchgeführte Verfahren. Der Unterbauch ist eine sehr geeignete Region zur Gewebeentnahme, da dort meist ausreichend Gewebe vorhanden ist, um eine oder sogar beide Brüste wieder aufzubauen. Es wird lediglich Haut- und Unterhautfettgewebe mit seinen versorgenden Gefäßen entnommen und dabei die Muskulatur geschont. Anschließend werden die Blutgefäße des entnommenen Gewebes unter dem Mikroskop an Gefäße der Brustwand angeschlossen. Ein positiver Nebeneffekt der DIEP-Lappenplastik ist, dass es sich bei der Entnahme des Gewebes vom Unterbauch im Grunde um eine Entfernung einer Fettschürze handelt und der Bauch im Sinne einer herkömmlichen Bauchdeckenstraffung verschlossen wird.

    PAP-Lappenplastik steht für Profunda-Artery-Perforator-Lappen. Bei dieser Technik wird das für die Brustrekonstruktion benötigte Gewebe vom oberen Anteil des hinteren Oberschenkels entnommen. Auch bei dieser Gewebeentnahme bleibt Ihre Muskulatur weitgehend verschont. Diese Technik eignet sich besonders bei schlanken Patientinnen, die nicht ausreichend Gewebe zur Entnahme am Unterbauch zur Verfügung haben. Die Narbe verläuft wenig sichtbar im Bereich der Innenseite des Oberschenkels und in der Pofalte. Mittels eines PAP-Lappens können natürliche ästhetische Ergebnisse erzielt werden.

    TMG-Lappenplastik steht für Transversalen Myokutanen Gracilis-Lappen. Bei dieser Technik der Brustrekonstruktion wird Haut, Fettgewebe und Muskel (Gracilis-Muskel), aus dem Bereich des inneren Oberschenkels entnommen und auf die Brust übertragen, um die Brust wiederherzustellen. Der TMG-Lappen findet heute kaum mehr Verwendung, da neben Haut und Fett auch Muskelgewebe aus dem Oberschenkel entnommen wird. Im Gegensatz dazu wird beim PAP-Lappen kein Muskelgewebe entnommen, was zu weniger Beeinträchtigungen an der Entnahmestelle führt.

    Ein wesentlicher Vorteil der Wiederherstellung mit Eigengewebe ist das natürliche und dauerhafte Ergebnis. Nach einer Rekonstruktion der Brust mit Eigengewebe fühlt sich diese wie normales Brustgewebe an. Zudem entfallen die späten Probleme der Implantate wie die Kapselfibrose, insbesondere nach einer Strahlentherapie. Natürlichkeit und Nachhaltigkeit in Form und Haptik zeichnen die Ergebnisse der Rekonstruktion mit Eigengewebe aus. Die Operationszeit für eine einseitige Rekonstruktion der Brust beträgt in unseren Händen durchschnittlich 3,5 Stunden. Die Operation erfolgt in Vollnarkose durch 2 parallel arbeitende OP-Teams. Ein Team arbeitet an der Brust und das andere Team präpariert den Unterbauch.

    Nachteile dieser Operation sind die längere Operationsdauer im Vergleich zur Implantatrekonstruktion sowie die Narbe im Bereich der Entnahmestelle. Die allgemeinen Risiken operativer Eingriffe wie Wundinfektionen, Wundheilungsstörungen, Blutungen, Thrombosen oder Embolien bestehen hier ebenfalls. Eine Störung der Durchblutung des transplantierten Gewebes kann zum Verlust der rekonstruierten Brust führen. Diese Komplikation ist in unseren Händen äußert selten (<1%). In einem ausführlichen Aufklärungsgespräch werden wir Sie individuell über diese Operation informieren.

    Brustrekonstruktion mit Implantaten

    Nach Entfernung des Brustdrüsengewebes stellt der sofortige Wiederaufbau mithilfe von silikongefüllten Implantaten (Primärrekonstruktion) die am häufigsten angewendete und einfachste Rekonstruktionsmethode dar. Konnte der Haut-Weichteilmantel erhalten werden, wird das entfernte Gewebe der Brustdrüse durch moderne Silikonimplantate ersetzt. Die Vielzahl an Implantatgrößen, -formen und -arten bietet eine enorme Auswahl, um für Sie als Patientin das optimale ästhetische Ergebnis zu erzielen. Die Implantate können hierbei vor und hinter den Brustmuskel gelegt werden. Gegebenfalls werden teilresorbierende Netze und Matrices eingebracht, um eine weitere Stabilisierung des Implantates zu erreichen. Aktuell werden Implantate immer mehr auf den Brustmuskel platziert.
    Brustrekonstruktion mit Implantaten München

    Implantate können auch als sogenannte Platzhalter nach einer Mastektomie verwendet werden. Dies ist vor allem in Verbindung mit einer nötigen Bestrahlung nach der Operation der Fall. Wesentlicher Nachteil der Verwendung von Silikonimplantaten ist die Entstehung einer sog. Kapselfibrose. Das Implantat wird als Fremdkörper erkannt und der Körper versucht sich gegen diesen Fremdkörper durch Bildung einer Bindegewebshülle zu schützen. Daher halten Silikongelimplantate nicht ein Leben lang und müssen im Verlauf gewechselt werden.
Entstehen nach dem Wiederaufbau mit Silikonimplantaten Probleme oder können sich Frauen prinzipiell nicht vorstellen dauerhaft einen Fremdkörper in der Brust zu tragen, kann im Rahmen einer späteren Rekonstruktion ein alternatives Verfahren gewählt werden. Die Wiederherstellung mit Eigengewebe stellt dann das Verfahren der ersten Wahl dar.

  • Nach der OP

    Nach einer Brustrekonstruktion sind mehrere Aspekte zu beachten, um eine erfolgreiche Genesung und langfristige Gesundheit zu gewährleisten:
    Nach der Operation erfolgt eine schrittweise Mobilisation. In der Regel stehen die Patientinnen am Tag nach der Operation auf und sind zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach fünf bis sieben Tagen voll mobil.
    Duschen ist in der ersten Woche nicht gestattet, um mögliche Infektionen zu vermeiden.
    In er Regel erfolgen eine und zwei Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus Wundkontrollen und Verbandswechsel und im Anschluss nach Bedarf.
    Eine regelhafte Medikamenteneinnahme ist nach Entlassung aus dem Krankenhaus nicht notwendig und selten. Schmerzmittel werden zu diesem Zeitpunkt nur bei Bedarf eingenommen.
    Übermäßige körperliche Anstrengung wie sportliche Aktivitäten und schweres Heben sind für 6-8 Wochen zu unterlassen. Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum sind zu vermeiden, da dies den Heilungsprozess beeinträchtigen kann. Insbesondere eine kraftvolle Beanspruchung der geraden Bauchmuskulatur (M. rectus abdominis) sollte für 6 Wochen unterbleiben.
    Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit bzw. Krankschreibung nach einer DIEP-Lappen-Operation kann je nach individuellen Umständen variieren, einschließlich des Verlaufs der Operation, des Genesungsprozesses und der Art der durchgeführten Arbeit. Im Allgemeinen beträgt die Krankschreibungsdauer nach einer DIEP-/PAP-Lappen Operation ca. 6 Wochen.
    Achten Sie auf Veränderungen an der rekonstruierten Brust und melden Sie ungewöhnliche Symptome oder Beschwerden sofort bei uns.

Videos zur Brustrekonstruktion

  • Allgemein erklärt

  • Behandlungsmethoden

  • Die endoskopische Mastektomie

Kosten

In Deutschland übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine Brustrekonstruktion in München nach einer medizinisch notwendigen Brustentfernung (Mastektomie), beispielsweise aufgrund von Brustkrebs oder bei BRCA-Genmutationsträgerinnen. Dies gilt für beide Brüste, wenn eine beidseitige Entfernung erfolgt ist. Die Kostenübernahme erstreckt sich auf verschiedene Rekonstruktionsmethoden, einschließlich der Verwendung von Implantaten oder körpereigenem Gewebe (wie dem PAP- oder DIEP-Lappen). Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur für medizinisch notwendige Eingriffe gilt.

Risiken

Es gelten die allgemeinen Risiken operativer Eingriffe wie Wundinfektionen, Wundheilungsstörungen, Blutungen, Serome (Ansammlungen von lymphähnlicher Flüssigkeit), Thrombosen oder Embolien. Eine Störung der Durchblutung des transplantierten Gewebes kann zum Verlust der rekonstruierten Brust führen. Diese Komplikation ist in unseren Händen äußert selten (<1%). 
Es kann schwierig sein, eine vollständige Symmetrie zwischen der rekonstruierten Brust und der natürlichen Brust zu erreichen. Gegebenenfalls könnten zusätzliche chirurgische Eingriffe erforderlich sein, um entsprechende Anpassungen vorzunehmen.
Es ist wichtig, dass Patienten mit ihren Chirurgen alle Risiken im Zusammenhang mit der
Brustrekonstruktion mit Eigengewebe besprechen und alle Fragen oder Bedenken klären, bevor sie sich für den Eingriff entscheiden. Eine sorgfältige Vorbereitung und eine gründliche Nachsorge sind entscheidend, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren und optimale Ergebnisse zu erzielen.

Risiken Brustrekonstruktion München

Vorher-Nachher-Bilder Brustrekonstruktion

Die folgenden Bilder zeigen Ihnen die Vorher-Nachher-Dokumentation unserer Patienten bei einer Brustrekonstruktion. Gerne werden wir Ihnen in unserem persönlichen Beratungsgespräch weitere beispielhafte Vorher-/Nachher-Bilder zeigen.

  • Brustrekonstruktion Vorher-Nachher München
  • Brustrekonstruktion Vergleich
  • Brustrekonstruktion Vorher-Nachher

Erfahrungsberichte unserer Patienten

  • Dr. Englbrecht und Dr. Schoeneich sind ganz außergewöhnliche Ärzte! Bereits nach der ersten Beratung durch Dr. Englbrecht wusste ich, dass ich in besten Händen bin. Seit einer Brustrekonstruktion mit Silikon-Implantaten durch einen anderen Arzt hatte ich 3 Jahre lang Schmerzen (Kapselfibrose), ein unangenehmes Fremdkörpergefühl und war auch über die Form sehr unglücklich, die nicht zu meinem Körper passte. Dr. Englbrecht und Dr. Schoeneich empfahlen mir, die Implantate zu entfernen und durch Eigengewebe aus den Oberschenkeln zu ersetzen. Sie berieten mich ausführlich, kompetent mit viel Ruhe und auf Augenhöhe. Dabei sind sie sehr empathisch und feinfühlig. Die Behandlungen nach der OP waren behutsam und auch in der Klinik nahmen sie sich viel Zeit für meine Fragen. Auch bei einem Kontrolltermin nach 5 Monaten war Dr. Schoeneich genauso warmherzig und interessiert wie bei der ersten Begegnung. Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis und meine Entscheidung war genau richtig! Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Die große Gabe des Menschen ist die Fähigkeit zur Empathie, das trifft sowohl bei Dr. Schoeneich, als auch bei Dr. Englbrecht bedingungslos zu. Nach meiner Diagnose Brustkrebs im Frühstadium und im vollen Bewusstsein, dass eine Ablatio der li. Brust unabwendbar ist, wurde mir die Praxis Dres. Schoeneich & Englbrecht empfohlen. Bereits im Erstgespräch nahm mir Hr. Dr Schoeneich mit seiner freundlichen und einfühlsamen Art Bedenken und klärte mich geduldig über die Möglichkeit der Mastektomie mit Brustrekonstruktion mit Eigengewebe (aus dem Bauch) auf. Dr. Englbrecht lernte ich kurz vor der Op kennen; er wirkte ebenso vertrauenswürdig. Die Op verlief komplikationslos. Ich fühlte mich als Patientin bei jeder Visite von beiden Ärzten ernst genommen und sehr gut betreut. Wenn ich diese Zeit reflektiere, bin ich dankbar für ALLES. Meinen 56. Geburtstag konnte ich wenige Tage später glücklich und krebsfrei feiern. Ich kann Hr. Dr Schoeneich und Hr. Dr. Englbrecht weiterempfehlen. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • ch habe eine Brust Rekonstruktion bekommen und bin total begeistert ! Ich hatte eine tubuläre Brust gehabt und war positiv überrascht das ich beim Beratungsgespräch nicht erst erklären musste was das ist , der Chirurg kannte sich sehr gut aus . Hätte mir nicht ausmalen können dass das Endergebnis so toll wird , komplett überragend ! Die Brust ist sehr schön geworden , ich erkenne sie nicht mehr wieder . Ein großes danke schön für die Menschlichkeit , Freundlichkeit und das Ergebnis ist nicht zu übertreffen . Es ist wirklich so schön geworden . Vielen Dank für diese tolle Arbeit Patient:in verifiziert bei Jameda

Häufige Fragen

DIEP-Lappenplastik steht für Deep-Inferior-Epigastric-Artery-Perforator-Lappen. Bei dieser Methode der Brustrekonstruktion wird Haut- und Unterhautfettgewebe aus dem Bereich des Unterbauches zur Brustrekonstruktion verwendet.
PAP-Lappenplastik steht für Profunda-Artery-Perforator-Lappen. Bei dieser Technik wird das für die Brustrekonstruktion benötigte Gewebe vom oberen Anteil des hinteren Oberschenkels entnommen.
Der DIEP-Lappen eignet sich besonders für Frauen, die genügend überschüssiges Bauchgewebe haben, um die Brust zu rekonstruieren. Der DIEP-Lappen stellt den Goldstandart in der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe dar.
Der PAP-Lappen wird häufig verwendet, wenn nicht genügend Gewebe aus dem Unterbauchbereich (z. B. aufgrund einer früheren Bauchoperation oder bei sehr schlanken Patientinnen) zur Verfügung steht.
Die Operationszeit für eine einseitige Rekonstruktion der Brust mit Eigengewebe beträgt in unseren Händen durchschnittlich 3,5 Stunden. Die Operation erfolgt in Vollnarkose durch 2 parallel arbeitende OP-Teams. Ein Team arbeitet an der Brust und das andere Team präpariert den Unterbauch.
Vorteile sind das natürliche und dauerhafte Ergebnis. Nach einer Rekonstruktion der Brust mit Eigengewebe fühlt sich diese wie normales körpereigenes Gewebe an. Zudem entfallen die späten Probleme der Implantate wie die Kapselfibrose, Fremdkörpergefühl oder ein Kälteempfinden. Natürlichkeit und Nachhaltigkeit in Form und Haptik zeichnen die Ergebnisse der Rekonstruktion mit Eigengewebe aus. Das Transplantierte Gewebe passt sich zudem den natürlichen Veränderungen des Körpers an und reagiert proportional auf Gewichtszunahme oder -abnahme im gesamten Körper.
Ein weiterer positiver Aspekt des DIEP-Lappens besteht darin, dass die Entnahme des Gewebelappens aus dem Bauchbereich einer Bauchdeckenstraffung entspricht.
Nachteile der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe sind die längere Operationsdauer im Vergleich zur Implantatrekonstruktion. Bei der Brustrekonstruktion mit körpereigenem Gewebe erfolgt eine Gewebeentnahme an verschiedenen Stellen des Körpers wie beispielsweise am Bauch oder an der Innenseite der Oberschenkel. An diesen Entnahmestellen entsteht eine zusätzliche Wunde, die neben der operierten Brustregion heilen muss. Gleichzeitig bleiben dort Narben zurück.
Es gelten die allgemeinen Risiken operativer Eingriffe wie Wundinfektionen, Wundheilungsstörungen, Blutungen, Serome, Thrombosen oder Embolien. Eine Störung der Durchblutung des transplantierten Gewebes kann zum Verlust der rekonstruierten Brust führen. Diese Komplikation ist in unseren Händen äußert selten. Es kann schwierig sein, eine vollständige Symmetrie zwischen der rekonstruierten Brust und der natürlichen Brust zu erreichen. Gegebenenfalls könnten zusätzliche chirurgische Eingriffe erforderlich sein, um entsprechende Anpassungen vorzunehmen.
In der Frauenklinik Dr. Geisenhofer in München, einer modernen aber auch sehr charmanten Einrichtungen, die eine erstklassige medizinische Versorgung gewährleistet. Insgesamt bietet die Frauenklinik Dr. Geisenhofer eine erstklassige medizinische Versorgung, spezialisierte Expertise, eine ganzheitliche Betreuung, moderne Ausstattung und einen ausgezeichneten Ruf – alles wichtige Faktoren, die für eine erfolgreiche Brustrekonstruktion von entscheidender Bedeutung sein können.
Die Durchführung einer Brustrekonstruktion mit Eigengewebe und Implantaten erfordert in jedem Fall eine Vollnarkose. Alle Patientinnen müssen vor dem Eingriff Kontakt mit dem Narkoseteam aufnehmen und eine ausführliche Aufklärung erhalten.
Die Beratung zu den verschiedenen Verfahren der Brustrekonstruktion und eine gemeinsame Entscheidungsfindung stellen die wesentlichen Aspekte vor der Operation dar.

Einige Medikamente können das Risiko von Komplikationen erhöhen und sollten daher vorübergehend abgesetzt werden. Dies gilt zum Beispiel für einige blutverdünnende Medikamente wie Xarelto oder Marcumar. Auch eine antihormonelle Therapie mit Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer sollte zwei Wochen vor der Operation pausiert werden.
Injektionen wie z.B. eine Thromboseprophylaxe oder Antikörpertherapie sollten nicht in den Unterbauch erfolgen. Hier sind die Oberschenkel außen oder Flanken vorzuziehen.

Nach einer Brustrekonstruktion sind mehrere Aspekte zu beachten, um eine erfolgreiche Genesung und langfristige Gesundheit zu gewährleisten:
Nach der Operation erfolgt eine schrittweise Mobilisation. In der Regel stehen die Patientinnen am Tag nach der Operation auf und sind zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach fünf bis sieben Tagen voll mobil.
Duschen ist in der ersten Woche nicht gestattet, um mögliche Infektionen zu vermeiden.
In er Regel erfolgen eine und zwei Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus Wundkontrollen und Verbandswechsel und im Anschluss nach Bedarf.
Eine regelhafte Medikamenteneinnahme ist nach Entlassung aus dem Krankenhaus nicht notwendig und selten. Schmerzmittel werden zu diesem Zeitpunkt nur bei Bedarf eingenommen.
Übermäßige körperliche Anstrengung wie sportliche Aktivitäten und schweres Heben sind für 6-8 Wochen zu unterlassen. Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum sind zu vermeiden, da dies den Heilungsprozess beeinträchtigen kann. Insbesondere eine kraftvolle Beanspruchung der geraden Bauchmuskulatur (M. rectus abdominis) sollte für 6 Wochen unterbleiben.
Achten Sie auf Veränderungen an der rekonstruierten Brust und melden Sie ungewöhnliche Symptome oder Beschwerden sofort bei uns.
Bei eine Sofortrekonstruktion der Brust erfolgt die Brustrekonstruktion wird die Rekonstruktion direkt im selben chirurgischen Eingriff wie die Mastektomie durchgeführt. Dies bedeutet, dass die Patientin aus der Narkose erwacht und bereits eine rekonstruierte Brust hat. Die Sofortrekonstruktion bietet einige Vorteile, darunter verbesserte kosmetische Ergebnisse, psychologische Vorteile für die Patientin und eine reduzierte Anzahl der chirurgischen Eingriffe, die die Patientin durchlaufen muss, da die Rekonstruktion und Mastektomie in einem Verfahren kombiniert werden.
Allerdings ist die Sofortrekonstruktion nicht für alle Patientinnen geeignet und hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere des Krebsstadiums. Es ist wichtig, mit dem behandelnden Arzt zu besprechen, ob eine Sofortrekonstruktion in Ihrem Fall eine geeignete Option darstellt.
In der Regel wird empfohlen, mit der Brustrekonstruktion so lange zu warten, bis das Gewebe ausreichend Zeit hatte, um von der Bestrahlung zu erholen. In der Regel sind dies zumindest 6 Monate. Die Entscheidung wird individuell getroffen.
Insgesamt ist die Koordination zwischen dem Onkologen, dem Strahlentherapeuten und dem plastischen Chirurgen entscheidend, um den optimalen Zeitpunkt für die Brustrekonstruktion nach Bestrahlung festzulegen. Durch eine sorgfältige Planung und Abstimmung können die bestmöglichen Ergebnisse erzielt und das Risiko von Komplikationen minimiert werden.
Wenn es um die Wahl einer Klinik für eine Brustrekonstruktion geht, gibt es mehrere überzeugende Gründe für Herr Dr. Schoeneich und Herr Dr. Englbrecht und die der Frauenklinik Dr. Geisenhofer in München. Beide Plastische Chirurgen sind durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte Senior-Mamma-Operateure und zählen im Bereich der Brustchirurgie europaweit zu den erfahrensten Operateuren, die diese Art der Eingriffe mit absoluter Routine durchführen. An der Frauenklinik Dr. Geisenhofer in München würde durch Herrn Prof. Feller die Brustrekonstruktion in Deutschland mitbegründet. Angesichts dessen können Patientinnen an auf ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit vertrauen.
Die Schmerzen nach einer DIEP- oder PAP-Lappen-Operation sind von Person zu Person unterschiedlich und hängen von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere des individuellen Schmerzempfindens.
Im Allgemeinen können Patienten nach einer DIEP- oder PAP-Lappen-Operation gewisse Schmerzen und Unbehagen im Bereich der Operationsstellen erleben. Diese nehmen in den ersten Tagen nach der Operation deutlich ab. Wir setzen standartmäßig Schmerzmittel ein, um die Schmerzen zu lindern und den Komfort der Patienten zu verbessern. Es ist wichtig, dass Patienten mit unserem erfahrenen Team kommunizieren und ihre Schmerzen während des gesamten Genesungsprozesses offen ansprechen, damit eine angemessene Schmerzkontrolle gewährleistet werden kann. Eine regelhafte Medikamenteneinnahme ist nach Entlassung aus dem Krankenhaus nicht notwendig und selten. Schmerzmittel werden zu diesem Zeitpunkt nur bei Bedarf eingenommen. Darüber hinaus können andere Maßnahmen wie physikalische Therapie, Entspannungstechniken und bestimmte Bewegungen oder Positionen zur Schmerzlinderung beitragen.
In der Regen verlassen die Patientinnen das Krankenhaus nach fünf bis 6 Tagen zu verlassen
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit bzw. Krankschreibung nach einer DIEP-Lappen-Operation kann je nach individuellen Umständen variieren, einschließlich des Verlaufs der Operation, des Genesungsprozesses und der Art der durchgeführten Arbeit. Im Allgemeinen beträgt die Krankschreibungsdauer nach einer DIEP-/PAP-Lappen Operation ca. 6 Wochen.
Die vollständige Genesung nach einer DIEP-/PAP-Lappen Operation kann je nach individuellen Umständen deutlich variieren. In der Regel sind die Patientinnen nach zwei Monaten weitestgehend genesen. Nach 2 Monaten ist auch eine sportliche Betätigung wieder gestattet.
Nach 2 Monaten ist auch eine sportliche Betätigung wieder gestattet.
Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Rehabilitation (Reha) nach einer DIEP- oder PAP-Lappen-Operation ist sehr individuell. Diese steht Patientinnen nach einer derartigen Operation jedoch immer zu. Eine Rehabilitation kann die Genesung zu unterstützen und den Patienten bei der Rückkehr zu einem aktiven und funktionalen Lebensstil zu helfen.
In der Regel sind die Patientinnen nach zwei Monate nach einer DIEP-/PAP-Lappen Operation weitestgehend genesen. Nach 2 Monaten ist auch eine sportliche Betätigung wieder gestattet und ab diesen Zeitpunkt ist eine Rehabilitation sinnvoll.

Ihre persönlichen Ansprechpartner

  • Dr. Englbrecht Arzt Brustrekonstruktion München

    Dr. Marc Englbrecht

    Dr. Marc Englbrecht ist seit September 2022 Mitbegründer der Praxis Schoeneich & Englbrecht in München Bogenhausen und fungiert seit Oktober 2022 als Chefarzt der Abteilung Brust-, Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Frauenklinik Dr. Geisenhofer am Englischen Garten in München. Seine fachliche Expertise baute er zwischen 2021 und 2022 als Hauptoperateur im Seno – MVZ zur operativen Behandlung der Brust in München aus und davor als Oberarzt der Abteilung für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie der LM München von 2017 bis 2020. Seine medizinische Laufbahn begann nach dem Staatsexamen an der TU München im Jahr 2008 und der Promotion zum Doktor der Medizin im Jahr 2009. Dr. Englbrecht ist Mitglied in führenden Fachgesellschaften wie der DGPRAEC, DGH und der Deutschen Gesellschaft für Senologie und engagiert sich ehrenamtlich bei Interplast Germany e.V. für Menschen in Krisengebieten. Kernkompetenzen
    • Brustchirurgie
    • Gesichtschirurgie
    • Bodycontouring
  • Dr. Schoeneich Arzt Brustrekonstruktion München

    Dr. Moritz Schoeneich

    Dr. Moritz Schoeneich ist seit September 2022 Mitbegründer der Praxis Schoeneich & Englbrecht in München Bogenhausen und bekleidet seit Oktober 2022 die Position des Chefarztes der Abteilung für Brust-, Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Frauenklinik Dr. Geisenhofer am Englischen Garten in München. Von 2020 bis 2022 wirkte er als Hauptoperateur im Seno MVZ für die operative Behandlung der Brust in München und zuvor, zwischen 2016 und 2020, als Oberarzt im Zentrum für Hand-, Ellenbogen-, Mikrochirurgie und plastische Chirurgie der Schön Klinik München Harlaching. Nach seinem Studium an der Universität Hamburg, dem Abschluss seiner ärztlichen Prüfung 2008 und der Promotion zum Doktor der Medizin 2010, spezialisierte sich Dr. Schoeneich weiter in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie und erhielt 2015 die entsprechende Anerkennung der Bayerischen Landesärztekammer. Er ist Mitglied in renommierten Fachgesellschaften wie der DGPRAEC, DGH und der Deutschen Gesellschaft für Senologie und engagiert sich auch bei Interplast Germany e.V., um Menschen in Krisengebieten zu helfen. Kernkompetenzen
    • Brustchirurgie
    • Gesichtschirurgie
    • Bodycontouring

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